Die Zähringer


Landeskunde > Baden > Geschichte > Mittelalter

 

"Stammburg" und erstes Herrschaftszentrum war die Limburg (nahe Kirchheim/Teck), namengebende Burg war Burg Zähringen bei Freiburg /Brsg.

Die Zähringer waren Herzöge von Kärnten während des Investiturstreits 1061 - 1073, auch nachdem sie das Herzogtum Kärnten wieder abgeben mussten, behielten sie - durch einen politischen Ausgleich mit den Staufern - den Herzogstitel als Herzöge von Zähringen und hatten in ihrem Bereich seit 1090 eine herzogsgleicher Stellung inne.

Der Zähringer Besitz konzentrierte sich im Schwarzwald und in der Nordschweiz.

Sie waren Gründer der Städte Bern, Fribourg, Freiburg im Breisgau, und Villingen, evtl. auch Offenburg.

1218 erlosch mit dem Tod Herzog Bertholds V. das Geschlecht im Mannesstamm.

Die Markgrafen von Baden gehen zwar auf den älteren Sohn Bertholds, Hermann, zurück, der allerdings offenbar im Erbe von seinem jüngeren Bruder Berthold übergangen wurde. Die bis heute bestehende Linie der Markgrafen galt lange als "Seiten"-linie.

Links: Standbild des letzten Zähringers, Herzog Berthold V. (+1218) von Josef Feuchtmaier in der ehem. Abteikirche St. Peter auf dem Schwarzwald.

 

 

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2009-17