Spätmittelalter am Oberrhein

Künstler: Hans Syfer von Heilbronn

arbeitete in Stuttgart, Heilbronn und Speyer, wohl auch in Worms, gestorben 1509
Hans Syfer ist vor allem durch seine Figuren des Speyrer Ölbergs berühmt geworden. Bevor er nach Heilbronn zog, wo er ab 1502 als Bürger nachweisbar ist, könnte er mit seiner Werkstatt die Grablegung Christi in Worms geschaffen haben.
Ob Hans Syfer der Bruder von Conrad Syfer war, 1491 - 1493 Werkmeister des Straßburger Münsters, ist nicht belegt.

weiter:

Büste eines jungen Mannes
Haupt Christi mit Dornenkrone
Vesperbild

siehe auch:

Hans Seyfer
Bildhauer an Neckar und Rhein um 1500

(Ausstellung Heilbronn,
29.11.2002-26.1.2003)

Speyrer Ölberg
Grablegung Christi in Worms

zurück:

Übersicht
 

im Internet:


Zurück
zum Hauptmenü - Spätmittelalter
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001