Maria Laach


 
Abriss der Geschichte

 
Gründung des rheinischen Pfalzgraf Heinrich von Laach, der 1093 selbst den Grundstein zu der Klosterkirche legte. Das Querhaus mit dem Vierungsturm und die Arkaden des Langhauses waren 1100 vollendet.
1127 wurde das bisher unter Leitung des Abtes von Affligheim im Brabant stehende Priorat zur Abtei erhoben.
1156 waren Krypta, Langhaus und Westchor errichtet und wurden geweiht, 1177 folgten Ostchor mit Flankentürmen und Westempore, am Ende des 12. Jahrhunderts waren die Westtürme vollendet. Der Bau wurde 1220 -30 um die westliche Vorhalle (Paradies) erweitert.
1803 wurde das Kloster säkularisiert, kam aber 1892 wieder in den Besitz der Benediktiner zurück.

   
   

im Detail:

Westseite
Paradies

Grabmal Heinrichs von Laach

weiter:

siehe auch:

Literatur

zurück:


Zurück:
Startseite -
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2004