Antike Kulturen

Der erste Abschnitt der Antiken Kulturen umfaßt den Alten Orient, Ägypten und Griechenland.

Hier zeigt das Badische Landesmuseum die größte Antikensammlung in Baden-Württemberg, eine der bedeutendsten in ganz Deutschland.

 

Empfangen wird der Besucher von einer Szenerie aus Idolen und Landschaft der Kykladen. Den Weg zur ägyptischen Sammlung säumen die kostbaren phönizischen Elfenbeine und die bronzenen Ausrüstungen von Kriegern und Wagen aus dem orientalischen Königreich Urartu.

 

Der kulturelle Reichtum des antiken Griechenlands ist in Themen zusammengefaßt, die das Leben der Menschen bestimmten: Götter, Helden, Töpfer-und Vasenkunst, häusliches Leben, Sport, Theater, Musik, die Wunderwelt des Meeres und die schreckliche Welt des Krieges.

Im zweiten Abschnitt werden die antiken Kulturen der West-Griechen in den Kolonien auf Sizilien und in Süditalien, der Etrusker, des römischen und des byzantinischen Reiches durch Objekte von Weitrang repräsentiert. Eine Gräberstraße stellt den Totenkult als verbindendes Thema zwischen Großgriechen, Etruskern und Römern dar. Götterbilder und Kultzeugnisse kennzeichnen besonders den groß-griechischen Raum, Metallfabrikationen Etrurien und der Villenluxus der Führungsschicht das Römische Reich. Ein Highlight ist die erstmals präsentierte herausragende Sammlung von byzantinischen Kirchenschätzen. Den Abschluß bildet eine Kollektion koptischer Textilien.


Zurück zur Übersicht