In neuer Präsentation stellt sich die Abteilung des Badischen Landesmuseums zur Geschichte von Schloss und Hof Karlsruhe vor. Etwa 200 wertvolle Kunstobjekte vermitteln einen Eindruck vom einstigen Leben in der badischen Residenz.

Einige Gegenstände aus der früheren Schlossausstattung, wie die Möbel des Thronsaals oder verschiedene Fürstenporträts, waren auch nach der Abdankung von Grossherzog Friedrich II. (1918) im Schloss verblieben, andere wurden später erworben. Viele wichtige Stücke konnten 1995 bei der großen Sotheby‘s Auktion der markgräflichen Sammlung in Baden-Baden ersteigert werden.

Im ältesten Bauteil, dem Schlossturm, veranschaulichen Pläne, Kunstobjekte sowie ein großes Modell die Gründung der Residenz Karlsruhe und die verschiedenen Bauphasen des Schlosses.

Eine Vielzahl interessanter Möbel, vergoldeter Bronzeuhren und -leuchter, Porzellane und Gläser führt vor Augen, wie sich Ausstattung und Lebensstil der fürstlichen Schlossbewohner im Laufe der Zeit verändert haben. Das Thronensemble von 1838 und ein prächtiges Toilettenservice aus dem Besitz von Stephanie von Baden geben einen Eindruck vom einstigen Glanz der badischen Residenz. Auch den Hofbediensteten ist ein Abschnitt der Ausstellung gewidmet.

Führungen
Anmeldung
Tel. 0721 1 926-65 20

Zur Ausstellung erscheint ein bebilderter Kurzführer

Hier in der Präsentation:


Zurück:
Bad. Landesmuseum - Museen - Startseite
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001