Das Menuett als Symbol einer versinkenden  Zeit

Der Tanz als Ausdruck der Standeszugehörigkeit

Eine Collage aus Tanz, Interpretation, Oper und Literatur
Referentin: Susan Richter in Zusammenarbeit mit Johanna Engel und ihrer Tanzgruppe "Danse Royale"

 In seiner Oper Don Giovanni zeigt Mozart in einer Ballszene eindringlich den Konflikt der Stände und gibt ein genaues Abbild der gesellschaftlichen Klassen seiner Zeit.
Während das Menuett in seiner starren Formelhaftigkeit den hohen Stand symbolisiert, löst der figurenreiche englische "Contretanz" die strenge barocke Tanzdisziplin auf. Vergleichsweise zwanglos konnten sich nun beliebig viele Paare im Kreise drehen. Die Bauern nannten diesen Tanz dann auch den "Dreher" und als "Walzer" trat er schließlich im 19. Jahrhundert in vielen Variationen einen Siegeszug an!
Diese verschiedenen Tanzarten verwendet Mozart in der oben erwähnten Ballszene und spiegelt so ein Stück der kulturgeschichtlich Entwicklungen seiner Zeit.

im Detail:

weiter:

"Bäuerliche" Verkleidung
als höfische Lustbarkeit

siehe auch:

zurück:


zurück:
Startseite - Schwetzingen - Barock
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001