Backnang

Backnang wurde 1067 als "Baccananc" erstmals urkundlich erwähnt. Damals befand sich Backnang im Besitz der Hessonen, die zum unmittelbaren Umkreis des Kaisers und zum vornehmsten Hochadel im Reich gehörten. Durch Heirat der Hessonin Judith ("von Backnang") mit Markgraf Hermann I. von Baden gelangte der Ort um 1070 an die Markgrafen von Baden. Das von beiden an der bereits bestehenden Kirche St. Pankatius gegründete Augustiner-Chorherrenstift wurde 1116 päpstlich bestätigt und privilegiert. Die bald baufällig gewordne Anlage musste von beider Sohn Hermann II. von Baden 1123 erneuert werden und wurde zur markgräflichen Grablege bestimmt.

Neben der Stiftskirche entstand schon früh die St. Michaelskirche als Pfarrkirche für die Siedlung, die 1245 erstmals "Stadt" genannt wurde. das Dorf und später für die Stadt, 1235 geriet die Stadt in die Auseinandersetzungen zwischen dem deutschen König Heinrich VII. und seinem Vater Kaiser Friedrich II. und wurde durch Heinrich von Neuffen, dem Herrn der Burg Winnenden, zerstört. Glanzstück der bis 1248 wieder aufgebauten Stadt bildete zweifelsohne die Pfarrkirche St. Michael, deren gotischer Chor noch heute im unteren Teil des so genannten Stadtturms (von Heinrich Schickhardt, 1614) erhalten ist.

1297 wurde Backnang durch Heirat von Irmgard, der Tochter des Markgrafen Rudolf I. von Baden mit dem Grafen Eberhard dem Erlauchten von Württemberg als Mitgift württembergisch. Das Stift wurde 1477 in ein weltliches Kollegiatsstift umgewandelt und 1557 in der Reformation aufgelöst. Anstelle der Stiftshäuser wurde ab 1605 durch Heinrich Schickhardt ein als Witwensitz geplanter, aber unvollendet gebliebener Schlossbau errichtet. Zu ihm gehören der Stadtturm (1614) und die ehem. Vogtei zurück.

Die Stadt wurde Sitz des Amts und 1807 Sitz des Oberamtes Backnang. Der 1938 gebildete Landkreis Backnang wurde 1973 mit dem Landkreis Waiblingen zum neuen Rems-Murr-Kreis mit Sitz in Waiblingen vereinigt.

 

im Detail:

Stiftskirche
Stadtturm
Schloss
Rathaus

weiter:

 
kompakt:
 

siehe auch:

Backnang und die Markgrafen von Baden
im Internet:  

zurück:

 
Startseite | Schwaben | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online 2007