Landeskunde > Themen > edition kulturer.be

Schloss Heidelberg

Schloss Heidelberg

Das Residenzschloss der Kurfürsten und Pfalzgrafen bei Rhein in seinem sozialen und architektonischen Zusammenhang

Erscheint 2019

Titelbild von "Schloss Heidelberg" - absolut vorläufig

Vorwort

Die Arbeit an diesem Buch begann als kritische Auseinandersetzung mit der gedruckten Literatur über das Residenzschloss der Pfalzgrafen bei Rhein in Heidelberg. Wo sich aus der Literatur heraus ein Ansatz zu einer Neuinterpretation ergab, wurde diesem nachgegangen. Mit der Zeit erwies sich, dass es sehr vielfältige Ansätze zu neuen Sehweisen gab, so dass zum Schluss eine in sich geschlossene Neuinterpretation als Arbeitshypothese entstand.

Das einleitende Kapitel über die Pfalzgrafen ist keine in sich geschlossene kurze Geschichte der Kurpfalz – will das auch nie sein. Es ging in diesem Kapitel zunächst darum, die Rolle der Pfalzgrafen und Kurfürsten an der Entstehung und Herausbildung der landesherrlichen Residenz herauszuarbeiten. Mit der Zeit entstand hier eine sehr persönliche Begegnung mit einzelnen Kurfürsten, die Rückschlüsse drauf erlaubt, wie das Schloss als Niederschlag des fürstlichen Selbstverständnisses zu dem geworden ist, was es am Ende war. Hier vor allem wurde der Spagat zwischen essayistischer Annäherung und wissenschaftlicher Diskussion versucht.

Das „große“ Ziel dieses Buches wie aller Publikationen, die darauf fußen werden, ist es, dem Schloss Heidelberg seine Geschichte zurück zu geben, einen Beitrag zu leisten, dass die ungeheure Tragweite dieser Geschichte wieder ein Stück Allgemeingut der Bevölkerung wird, und dass das Schloss über der Altstadt als mehr angesehen wird als als schmückendes Beiwerk einer Stadt, die sich mit dem Attribut „Romantik“ schmückt.

Am Anfang stand die klare Erkenntnis, dass dieses Buch in dieser Form vielleicht nie gedruckt wird, aber dass Teile daraus veröffentlicht werden. Teile daraus, die Botschaft tragen, dass hier, im Schloss und mit dem Schloss, etwas Großes begonnen war, das so nie vollendet wurde, aber dennoch unsere Gegenwart geprägt hat.

Dieses Buch steht in seinem Kern kostenlos auf diesem Seiten zum Download zur Verfügung, weil Forschung und Forschungsergebnisse allen gehören, weil alle Zugang zum Schloss und seiner Geschichte haben sollen. Für Liebhaber des gedruckten Werks gibt es Druckausgaben.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019