30.11.17

Göttliche Schöpfung - Mode im Zweiten Rokoko

Frauen und Mode in der Kunst des späten 19. Jahrhunderts - Ausstellung in der Pinacoteca cantonale Giovanni Züst, Rancate (Mendrisio, TI)

(pgz) Absolut faszinierende Skulpturen und Gemälde, eine Reihe von künstlerisch gestalteten Fächern und wertvolle alte Roben erzählen vom späten 19. Jahrhundert aus der Perspektive der Frauen, die damals auch ausserhalb der eigenen vier Wände aktiv wurden. Die Ausstellung Divina creatura illustriert diesen positiven historischen Moment mit Hilfe von Zeugnissen, die grosse Künstler wie Giovanni Boldini, Giovanni Segantini, Gaetano Previati, Antonio Ciseri, Vincenzo Vela, Adolfo Feragutti Visconti, Luigi Rossi, Mosè Bianchi usw. durch ihre Werke überlieferten, vor allem über Auftragsporträts. Oft standen Frauen mit Symbolcharakter und Figuren aus dem internationalen Adel Modell und bestachen durch ihre besondere Eleganz.

Eine eigene Abteilung befasst sich mit der Contessa Carolina Maraini-Sommaruga (1869-1959) und zeigt Porträts – gemalt von Vittorio Matteo Corcos, Giovanni Boldini und Marino Marini –, Möbel und Hausrat aus ihrem Besitz. Sie war die Ehefrau des Luganer Industriellen Emilio Maraini, der den intensiven Anbau der Zuckerrübe in Italien einführte – eine intelligente und vornehme Frau, die mit den bedeutendsten Persönlichkeiten der Zeit verkehrte und sich leidenschaftlich für Philanthropie und für die Emanzipation der Frau einsetzte. Zu guter Letzt zeigt die Ausstellung fünfzehn faszinierende Kleider der Zeit, welche bezeugen, dass das Augenmerk, das sowohl Künstler als auch Auftraggeberinnen auf die Mode legten, von der Suche nach einer Schönheit und Eleganz getragen war, wie nur die neuesten Kleider sie garantieren konnten, dass sich alle aber auch der Bedeutung der Kleidung als Mittel der Kommunikation und der Definition des sozialen Status deutlich bewusst waren.

Divina creatura - La donna e la moda nelle arti del secondo Ottocento
Pinacoteca cantonale Giovanni Züst, Rancate (Mendrisio), Kanton Tessin, Schweiz
Daten: 15. Oktober 2017 – 28. Januar 2018
15. Oktober 2017 – 28. Januar 2018
Tel. +41 (0)91 816 47 91
decs-pinacoteca.zuest@ti.ch
www.ti.ch/zuest

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr