19.7.18

1200 Jahre Reichenauer Münster. Abt Heito und die neue Zeit des Kirchenbaus

(mrch) Vor 1202 Jahren, am 16. August 816, am Tag nach dem Hochfest Mariä Himmelfahrt, wurde die karolingische Klosterkirche St. Maria und Markus auf der Insel Reichenau geweiht. Dieser karolingerzeitliche Neubau ersetzte die kleine Holzkirche, die Klostergründer Pirmin bauen ließ. Von ihr sind noch das östliche Querhaus und die Vierungsbögen erhalten. Auch die aus dem Quadrat entwickelte Grundform der Kirche, ein lateinisches Kreuz, verweist noch auf den karolingischen Neubau.

Diesem Neubau widmet das Museum Reichenau e.V. eine Jubiläumsausstellung. Neben der Darstellung der historischen Hintergründe der Entstehungszeit werden auch Gemälde des Münsters von verschiedenen Künstlern aus unterschiedlichen Zeiten gezeigt.

Mo 16. Juli - Mi 31. Oktober 2018
Museum Reichenau
täglich von 10.30 Uhr - 16.30 Uhr
Juli und August täglich bis 17.30 Uhr
Ergat 1 + 3, 78479 Reichenau
museumreichenau.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr