4.6.20

Museums-Ranking: Deutschlands "beliebteste" Museen

Nach und nach öffnen viele Museen wieder ihre Pforten. Doch wie beliebt sind Deutschlands Museen beim Publikum? Das Verbraucherportal Testberichte.de hat rund 640.000 Online-Bewertungen von Besuchern ausgewertet, insgesamt wurden über 450 Museen berücksichtigt. Herausgekommen ist Deutschlands umfangreichstes Museums-Ranking 2020.

Die vordersten Ränge belegen dabei technische Museen: Mercedes-Benz-Museum und Porsche-Museum in Stuttgart und das Feldbahnmuseum in Nürnberg. Das dürfte kaum verwundern, stecken doch hinter den Auto-Museen recht zahlungskräftige Unternehmen, die damit Werbung in eigener Sache machen. Entsprechend hoch und der Alters- und Interessenstruktur der Besucher durchaus entsprechend ist die Anzahl der Kommentare und Bewertungen im Internet.

Die vordersten 8 Plätze nehmen Museen mit einer Bewertung von 4,8 ein, die nächsten 98 Plätze verteilen sich auf Bewertungen von 4,6 - 4,7, die nächsten 107 Plätze teilen sich Museen mit einer Bewertung von 4,5, auf den nächsten 213 Plätzen folgen Museeen mit einer Bewertung von 4,2 - 4,4. Innerhalb dieser Ränge sind die Einträge nach der Anzahl der Bewertungen sortiert. Damit rutscht natürlich ein Museum, das ein bewertungs-freundliches Publikum anspricht, sofort und unmittelbar im Ranking gut und gerne schon mal 80 bis 100 Plätze nach oben.

Was wichtig ist: Der Schnitt der Bewertungszahlen liegt bei 4,42 - und das ist für unsere Museumslandschaft ein sehr guter Wert.

Viel interessanter wäre eine Untersuchung, inwiefern sich Museen die Bewertungen über sich ansehen und, sofern die ernst zu nehmen sind, Mittel und Möglichkeiten haben, die praktisch umzusetzen.

Weiter: Was wäre mit einem "unbeliebten" oder einem als "schlecht" eingestuften Museum? Läge das am völlig uninteressanten Thema? Oder daran, dass ein wichtiges Thema nur wenige interessiert? Ist vielleicht das "Mauerblümchen" auf ehrenamtliches Engagement beschränkt und hat wenig bis gar keine finanziellen Mittel? Fragen über Fragen.

Das Museums-Ranking 2020
Wo ist mein Lieblings-Museum gelandet? Hier geht es zum gesamten Ranking:
Icon für Externer Linkhttps://www.testberichte.de/link/museumsranking2020

 

 

siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr