24.3.21

Römische Badruine Badenweiler muss wieder schließen, Vogtsbauernhof bleibt geschlossen

(ssg/fmv) Gemäß der geltenden Vorschriften der Corona-Verordnung des Landes muss aufgrund der gestiegenen Inzidenzwerte im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald die Römische Badruine Badenweiler ihre Tore wieder wieder schließen, im Ortenaaukreis bleibt das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof geschlossen.

Lach dem Lockdown im Winter konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Anfang März eins ums andere wieder die historischen Monumente des Landes zugänglich machen – unter konsequenter Einhaltung aller Distanzregeln und Hygienevorschriften der Corona-Verordnung. Nun sind die Inzidenzwerte im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald so gestiegen, dass nach den Regeln der Corona-Verordnung des Landes ein Besuch in dem archäologischen Monument der Römischen Badruine in Badenweiler nur noch mit Terminvergabe und Kontakt-Nachverfolgung erlaubt wäre.

Da der Zutritt zum Glasbau der römischen Ausgrabung aber frei ist und kein Kassen- und Aufsichtspersonal vor Ort ist, besteht die Möglichkeit der Vorbuchung und Nachverfolgung nicht. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg müssen daher in Abstimmung mit der Staatsbad Badenweiler GmbH die Badruine wieder schließen.

Aufgrund der dynamischen Entwicklung hinsichtlich der Corona-Pandemie wird das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Dies wurde heute entsprechend der gesetzlichen Landesvorgaben Baden-Württembergs in Absprache mit dem Ortenaukreis, Träger der Einrichtung, in die Wege geleitet. Geplant war die Eröffnung der Saison 2021 am kommenden Sonntag, den 28. März. Da die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis am Mittwoch drei Tage in Folge den Wert von 100 überschritten hat, tritt die sogenannte „Notbremse“ in Kraft. Der Saisonstart des Vogtsbauernhofs wird somit vorerst verschoben.

Bereits im letzten Jahr konnte das Freilichtmuseum infolge der Corona-Pandemie sechs Wochen später als geplant öffnen. Trotz der Einschränkungen erreichte das besucherstärkste Freilichtmuseum des Landes mehr als die Hälfte seiner Besucher.  

Alle Voranmeldungen für die kommenden Wochen verlieren damit ihre Gültigkeit. Gäste, die bereits reserviert haben, werden vom Freilichtmuseum kontaktiert.

Das Museum informiert unter www.vogtsbauernhof.de und den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram immer aktuell über Neuigkeiten zur Saison.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2021
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr