21.9.21

 

Landesmuseum Württemberg

Kulturlounge „Dürnitz“ eröffnet

Neues Museumsfoyer im Alten Schloss Stuttgart

(lmw) Vergangene Woche wurde nach 27 Monaten Bauzeit die neue Kulturlounge des Landesmuseums Württemberg eröffnet. Im Beisein von Staatssekretärin Gisela Splett, Ministerium für Finanzen, und Staatssekretärin Petra Olschowski, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, begrüßte die Direktorin des Landesmuseums, Astrid Pellengahr, die zahlreichen Gäste im neuen Museumsfoyer. „Ich freue mich sehr, dass unser Haus ab heute wieder uneingeschränkt für alle Besucher*innen offensteht. Ganz besonders gespannt bin ich darauf, wie unser neues Café Dürnitz und der Museumsshop angenommen werden“, so Pellengahr. Das Museumfoyer bietet nun einen einzigartigen Raum für Begegnung und Austausch im Herzen Stuttgarts. Damit wird an die historische Verwendung der Halle angeknüpft, denn die Dürnitz war bereits im Mittelalter das soziale Zentrum des Alten Schlosses. Sie diente damals als beheizbarer Gemeinschaftsraum und Speisesaal, in dem alle Hofangehörigen und Gäste zusammenkamen. Heute soll sich dort jede und jeder wohl- und willkommen fühlen. Über den Tag hinweg bis ca. 18 Uhr bietet das Museum ein facettenreiches Eröffnungsprogramm mit Musik, Theater und Tanzperformance.

Eröffnung der Dürnitz am 18.9.21: Sitzstufen mit ersten Gästen. Das neue Museumsfoyer in der historischen Dürnitz im Alten Schloss dient mit Café, Loungemöbeln und Bühne als Treffpunkt und Veranstaltungsort mitten in Stuttgart. Foto: Landesmuseum Württemberg, Heike Scholz Eröffnung der Dürnitz am 18.9.21: Sitzstufen mit ersten Gästen. Das neue Museumsfoyer in der historischen Dürnitz im Alten Schloss dient mit Café, Loungemöbeln und Bühne als Treffpunkt und Veranstaltungsort mitten in Stuttgart. Foto: Landesmuseum Württemberg, Heike Scholz

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett zeigte sich vom neuen Museumsfoyer begeistert und sagte: "Die sanierte Dürnitzhalle ist ein Beispiel für gelungene offene Architektur. Ein attraktiver Ort für alle, ein Ort der Begegnungen. Die Dürnitz hat nun mehr Licht, eine klare Raumaufteilung und moderne Haustechnik. Damit bietet die neue Kulturlounge vielfältige Nutzungsmöglichkeiten in der Innenstadt von Stuttgart.“

Auch Kulturstaatssekretärin Petra Olschowski fand lobende Worte: „Die Dürnitz hat durch den Umbau und die Neugestaltung unglaublich gewonnen. So freundlich, hell und lichtdurchflutet habe ich sie noch nicht erlebt. Damit gewinnt auch das Landesmuseum Württemberg enorm an Attraktivität und Aufenthaltsqualität – mitten im Zentrum der Stadt. Unsere Kulturorte brauchen für ihre inhaltliche Arbeit Räumlichkeiten wie diese, die stärker als bislang dem gesellschaftlichen Austausch und der Begegnung dienen und sich für ein neues und jüngeres Publikum öffnen.“

Der Eröffnungsfeier folgt ein mehrtägiges Festival mit vielfältigen kostenfreien Veranstaltungen. Unter dem Motto „Bühne frei“ treten vom 18. bis zum 26. September insgesamt 34 freischaffende Künstler*innen und Gruppen auf. Finanziert wird das Programm der Eröffnungswoche durch die gleichnamige Spendenkampagne des Landesmuseums, bei der über 70.000 € eingeworben wurden.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2021
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr