25.10.21

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Letzte Saisonwoche im Vogtsbauernhof

Montag, Allerheiligen, 1. November 2021, bis Sonntag, 7. November 2021

(fmv) Nach rund fünf Monaten verabschiedet sich das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, den 7. November, in die Winterpause. Bevor die Museumstore bis zum Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende, vom 10. bis zum 12. Dezember, schließen, gibt es in der ersten Novemberwoche noch einmal ein abwechslungsreiches Herbstferienprogramm mit Sonderführung, Mitmachaktionen für Familien und Handwerksvorführungen.

 Vom Herrgottswinkel zur Himmelsleiter: Im Mittelpunkt des Tages steht an Allerheiligen die mit Licht neu inszenierte Ausstellung „Der Bauer und der liebe Gott“. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas Saisonausklang: Am Sonntag, den 7. November, verabschiedet sich das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof mit einem Jahresrückblick in die Winterpause. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

Vom Herrgottswinkel zur Himmelsleiter: Ddie mit Licht neu inszenierte Ausstellung „Der Bauer und der liebe Gott“. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

Saisonausklang: Abschied in die Winterpause. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

„Vom Herrgottswinkel zur Himmelsleiter“ lautet das Thema an Allerheiligen, dem 1. November 2021. In einer freien Sonderführung um 11 Uhr führt Museumspfarrer Hans-Michael Uhl aus Hausach die Museumsgäste entlang der christlichen Zeichen rund um die historischen Bauernhöfe. Mittelpunkt des Tages ist die mit Licht neu inszenierte Ausstellung „Der Bauer und der liebe Gott“ im Schauinslandhaus.  

Noch bis zum 7. November können Familien mit Kindern im Rahmen des Ferienprogramms täglich zwischen 11 und 16 Uhr thematisch passend zur Jahreszeit, werkeln, bauen und malen. Auf dem Programm stehen die Hinterglasmalerei, der Bau eines Vogelhäuschens aus Holz, Wollige Tiere sowie Kerzendrehen. Die Teilnehmerzahl für die Sonderführung sowie das Ferienprogramm ist beschränkt. Eine Teilnahme ist mit Voranmeldung unter <leer>www.vogtsbauernhof.de möglich. Restplätze werden vor Ort vergeben.

Am letzten Tag der Saison, dem 7. November, geben verschiedene Handwerker auf dem Gelände noch einmal ihr Stelldichein, darunter die Bürstenbinderin, die Glasgraveurin und der Korbflechter. Pünktlich zum Einbruch der Dämmerung verabschiedet die Museumsleitung die Besucher um 17 Uhr mit einem feierlichen Jahresrückblick. Für eine stimmungsvolle Umrahmung sorgen die Hombacher Dorfmusikanten aus Unterharmersbach.

.Der Zutritt in das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ist für Erwachsene ab 18 Jahren nur mit Vorlage eines Geimpften- oder Genesenen-Nachweises oder eines tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltests möglich. Schülerinnen und Schüler sowie Kinder bis 5 Jahre sind von der Nachweispflicht ausgenommen.

Mehr Informationen unter www.vogtsbauernhof.de und Servicetelefon + 49 (0) 7831 – 93 56 0.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2021
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr