Landeskunde > Landschaften > Hochrhein > Stein am Rhein

Stein am Rhein

Stein am Rhein liegt am Ausfluss des Untersees in den Rhein und hat eines der malerischsten und am besten erhaltenen spätmittelalterlichen Stadtbilder der Schweiz.

Der Ort entstand als Brückensiedlung neben dem Klosterbezirk des Benediktinerklosters St. Georgen, das 1007 vom Hohentwiel nach Stein verelgt wurde. Er erhielt 1094 Markt- und 1267 Stadtrechte, wurde 1457 freie Reichsstadt, kam 1484 zum Züricher Territorium und gehört seit 1803 zum Kanton Schaffhausen.

Das Kloster St. Georgen zählt zu den besterhaltenen benediktinischen Klosteranlagen in der reichen Klosterlandschaft am Bodensee. Die einstige Klosterkirche St. Georgen ist heute Stadtkirche, die anderen Gebäude dienen dem Museum zu Allerheiligen als Ausstellungsräume

Straßenbild mit Rathaus im HintergrundOben: Rheinufer nach Westen, im Hintergrund die Burg Hohenklingen

Links: Marktplatz mit Rathaus

Das malerische Rathaus wurde von 1539 bis 1542 erbaut und zweimal renoviert. MIt seiner reich bemalten Fassade beherrscht es den Rathausplatz. Hier war das politische Zentrum der Stadt. Dem eher bürgerlichen Leben im 19. Jahrhundert ist das Museum Lindwurm gewidmet, das die gehobene Wohnkultur der damaligen Zeit anschaulich überliefert. Im ältesten, noch original erhaltenen Haus aus dem Jahre 1302 zeigt die KrippenWelt in jährlich wechselnden Ausstellungen jeweils zwischen fünf- bis siebenhundert Krippen aus aller Welt.

Oberhalb des Städtchens thront umgeben von Wald und Reben die gut erhaltene Burg Hohenklingen. Die Burg mit Restaurant ist über einen romantischen Fussweg leicht erreichbar und bietet eine fantastische Sicht auf die mittelalterliche Stadtanlage, auf den Rhein und den Untersee und bei schönem Wetter bis in die Berge.

Am linken Rheinufer liegt der erhöhte Stadtteil "Vor der Brugg" mit der Kirche "Burg", die auf den Überresten der ehemaligen römischen Befestigung "Tasgetium" erbaut wurde. Von hier eröffnen sich schöne Blicke auf die Klosteranlage St. Georgen.

Näheres über die wechselvolle Geschichte des Städtchens und allerlei Spannendes aus dem Leben im Mittelalter erfährt man von Mai bis Oktober an den öffentlichen Stadtführungen (siehe Informationen)

Moderne Hotels, kleine Restaurants, lauschige Cafés und typische Beizen servieren ein reichhaltiges Angebot an lokalen und regionalen Spezialitäten. Auch für Konferenzen und Seminare bieten sich in Stein am Rhein hervorragende Möglichkeiten.

   
credits: Textbasis Tourismus SchaffhauserLand
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018