Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof


Landeskunde > Landschaften > Schwarzwald > [Kinzigtal] > Vogtsbauernhof

Schauinslandhof

 


Der Schwarzwaldhof vom Typ des Schauinslandhofes ist der extremen Hanglage des Südschwarzwalds angepasst. Als einziger der Schwarzwaldhöfe steht er mit dem First parallel zum Hang, so dass die Hocheinfahrt den Dachspeicher von der Breitseite her erschließt. Um das Haus gegen den Hang hin zu isolieren führt ein Wirtschaftsgang zwischen dem Berg und dem Wohnteil entlang in den hinteren Teil des Hauses. Der Wohnbereich liegt auf der entgegengesetzten Seite, dem Tal zu.

Der Reeshanselhof wurde 1730 in Hofsgrund errichtet und in den folgenden Zeiten mehrfach umgebaut. Da auf dem Hof selbst noch ein Wonrecht lag, konnte er nicht ins Museum umgesetzt, sondern musste nachgebaut werden. Dabei diente der Zustand von 1730 als Vorlage.


Der Schub ist ein schmal zulaufendes Brett, das oberhalb des Fensterrahmens zwischen die Dielen geschlagen wird. Da deren Holz "arbeitet", wird er immer wieder etwas eingeschlagen, damit die Dielen auseinander gedrückt werden.


Durch diesen Eingang sind die in der Mitte des Hauses liegenden Ställe zugänglich. Der Wirtschaftsgang wurde auch als Arbeitsstätte im Winter genutzt.


Blick in die Stube mit der umlaufenden Sitzbank und dem Herrgottswinkel.

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Schwarzwald | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2016