Residenzschloss Mannheim

Ehrenhof- und Seitenflügel

Das Schloss folgt in seinem Aufbau einen französischen Typ, bei dem vierstöckige Pavillons mit quadratischem Grundriss durch dreistöckige Galeriebauten verbunden werden.
Schloss Mannheim, ehemalige Hofbibliothek Am Kopf der Seitenflügel rahmen links die Hofbibliothek, rechts die Schlosskirche symbolisch den Ehrenhof ein. Zusammen mit dem Zentrum, dem Rittersaal, als Ort der fürstlichen Legitimation, bilden sie ein allegorisches Dreieck: Die Bibliothek gilt dabei als als Sitz der Wissenschaften und die Kirche als Sitz der Religion.
Fassade der Schloßkirche; im Giebelfeld eine Allegorie mit Kreuz und Taube des Heiligen Geistes Schloss Mannheim, Schlosskirche

Schloss Mannheim, Ostflügel

Der Ostflügel wurde als Gebäude für die kurfürstlichen Sammlungen errichtet. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde er nur im Äußeren wieder aufgebaut, das Innere ist modern. Der Flügel beherbergte seit 1960 die Wirtschaftshochschule, die 1968 zur vollwertigen Universität erhoben wurde.

 
Mannheim, Schloss, Westflügel

Der Westflügel des Schlosses erstreckt sich zwischen Schlosskirche und Amtsgericht (rechts im Hintergrund), wo zur kurfürstlichen Zeit der Schlossbereich durch die Gebäude der Jesuiten (Jesuitenkolleg, Jesuitenseminar und Jesuitenkirche) abgeschlossen wurde.

Er wurde 1793 beim Bombardement der Stadt zusmamen mit dem dahinter liegenden Ball- und dem Opernhaus zerstört und erst in den 1840er Jahren wieder aufgebaut. Auch er ist nach der Zerstörung 1943 im Innern völlig neu strukturiert.


im Detail:
Hofbibliothek
Schlosskirche
Führungsrundgang:
Haupttreppenhaus
siehe auch:
Antikengalerie
  Sonderführungen der
Staatl. Schlösser und Gärten
Schlossmuseum
Kurzführung Kurpfalz:
Kurfürst Carl Theodor
Besuch:
Informationen
zurück:
 
Startseite | Mannheim |Aktuelles | Service | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2007-11