Landeskunde > Städte > Bruchsal > Schloss

Innenräume

Beim Wiederaufbau des Bruchsaler Schlosses nach 1950 wurden nur die Prunkräume des Corps de Logis wieder originalgetreu rekonstruiert. Das sind die große Treppe, der oben als oberes Foyer dienende Kuppelsaal und die beiden vom Kuppelsaal ausgehenden großen Festsäle, der Marmor- und der Fürstensaal. Die zerstörten Deckengemälde wurden anhand der Aufnahmen, die vor dem Krieg gemacht worden waren, möglichst nahe am Original neu geschaffen.

 

Treppenhaus
Gartensaal
Kuppelsaal
Fürstensaal
Marmorsaal

 
 

 

 

Derzeit werden die übrigen Räume der Bel Etage, die nach dem Krieg als sachmucklose Museumsräume wieder hergestellt worden waren, im alten Stil rekonstruiert.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017